Skip to content
Die häufigsten Mythen zum Symptom Fettleber

Mythos Fettleber – Die häufigsten Mythen zum Symptom Fettleber

Lesen Sie hier Mythen und Unwahrheiten zum Symptom Fettleber, die Sie kennen sollten.

Mythos Symptom Fettleber 1: Nur wer Alkohol trinkt, bekommt eine Fettleber.

FALSCH.

Experten unterteilen die Fettleber in zwei Arten: die NAFL (nicht-alkoholische Fettleber) und die AFL (alkoholische Fettleber). Die AFL wird, wie der Name schon sagt, durch Alkoholkonsum hervorgerufen. Die nicht-alkoholische Fettleber kann auch Menschen treffen, die noch nie in ihrem Leben Alkohol konsumiert haben. Sehr häufig tritt die NAFL im Zusammenspiel mit anderen Lebensstil-Erkrankungen wie Übergewicht, Diabetes mellitus Typ-2 oder Herzkreislauferkrankungen auf. Daher sollten insbesondere Menschen mit Übergewicht auf einige eher indirekte Symptome achten und die Ursachen durch einen Arzt klären lassen.

LESEN SIE MEHR ZUM THEMA „VERSTECKTE SYMPTOME EINER FETTLEBER“

TESTEN SIE IHR WISSEN ZUM THEMA „ALKOHOLKONSUM“

Mythos Symptom Fettleber 2: Fettleber bekommen nur Erwachsene.

FALSCH.

Die versteckten Symptome einer Fettleber sind besonders bei Kindern und Jugendlichen ein unterschätztes Gesundheitsrisiko. Denn jedes zehnte Kind leidet bereits an einer Fettleber, bei jungen Erwachsenen ist es bereits jeder fünfte. Diese Risiken für Kinder sind erheblich, denn auch sie können eine lebensbedrohliche Leberzirrhose entwickeln oder sogar an Leberkrebs erkranken. Aktuelle Untersuchungen belegen zudem, dass auch die Anzahl der Kinder mit Übergewicht innerhalb der letzten Jahre gestiegen ist.

LESEN SIE MEHR ZUM THEMA „FETTLEBER BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN“

Mythos Symptom Fettleber 3: Eine Fettleber ist ansteckend.

FALSCH.

Eine Fettleber ist nicht ansteckend. Entzündet sich die Fettleber, wird von einer Steatohepatitis gesprochen. Häufig wird diese mit einer viralen Hepatitis verwechselt. Virale Hepatitis-Erkrankungen sind ansteckend. Sie werden beispielsweise durch das Hepatitis B oder C-Virus hervorgerufen und können über Blut oder Körperflüssigkeiten übertragen werden.

Mythos Symptom Fettleber 4: Die Leber reinigt sich immer selbst.

FALSCH.

Sogenannte Selbstreinigungsmechanismen der Leber können die lebensnotwendigen Prozesse für den Körper und die jeweiligen Organe zwar lange aufrechterhalten. Jedoch reichen diese bei einer dauerhaften Überlastung und Beanspruchung irgendwann nicht mehr aus. Das bedeutet, die Leber kann sich nur in einem frühen Stadium der Fettlebererkrankung noch selbst heilen. Zudem bedarf es dazu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und ausreichend Bewegung.

Mythos Symptom Fettleber 5: Wer Sport treibt, bekommt keine Fettleber.

FALSCH.

Bewegung wirkt zwar neben einer gesunden und ausgewogenen Ernährung einer Fettleber entgegen. Gleichzeitig gibt es diverse Ursachen, die eine Fettleber auslösen können, wie etwa eine falsche Ernährung und Übergewicht. Verschiedene – auch genetisch bedingte – Erkrankungen oder Gesundheitsstörungen, Stress oder zu wenig Schlaf können weitere Auslöser sein.

Mythos Symptom Fettleber 6: Nur Menschen mit Fettleibigkeit haben eine Fettleber.

FALSCH.

Auch wenn Übergewicht – sogenannte Adipositas – eine Fettleber begünstigen, erkranken etwa sechs Prozent der normalgewichtigen Erwachsenen ebenfalls an einer Fettleber. Beispielsweise zählen zu den Ursachen, die zu einer Fettleber führen können, genetische Faktoren, falsche Ernährung, Bewegungsmangel oder auch ein bestehender Diabetes mellitus. Es können also auch Erwachsene mit Normalgewicht unter den Symptomen einer Fettleber leiden. Gleichzeitig zählen Übergewicht und Fettleibigkeit nach wie vor als Hauptursache für eine Fettleber-Erkrankung.

Mythos Symptom Fettleber 7: Eine Fettleber kann keinesfalls vererbt werden.

FALSCH.

Eine Fettleber-Erkrankung kann genetisch bedingt sein und von den Eltern vererbt werden. Das wiederum bedeutet, dass auch eine genetisch bedingte Fettleber das Risiko für Leberfibrose und Leberkrebs erhöht. Daher ist es wichtig zu wissen, ob eine Fettleber genetisch bedingt ist. Denn nur dann kann der Arzt Betroffene richtig behandeln. Dazu erfragt der Arzt daher in der Anamnese die gesundheitliche Vorgeschichte von Betroffenen und ordnet die medizinisch relevanten Informationen entsprechend ein.

Mythos Symptom Fettleber 8: Eine Fettleber ist unheilbar.

FALSCH.

Eine Fettleber-Erkrankung kann bis zu einem gewissen Stadium jederzeit durch einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und ausreichend Bewegung nicht nur vermieden, sondern teilweise sogar rückgängig gemacht werden. Jeder von Symptomen einer Fettleber Betroffene kann den Krankheitsverlauf über Lebensstilveränderungen positiv beeinflussen. Denn grundsätzlich zählt die Leber zu den anpassungsfähigsten Organen im Körper.

LESEN SIE MEHR ZUM THEMA UNTER „HERZ UND LEBER: WIE DIE GESUNDHEIT BEIDER ORGANE VONEINANDER ABHÄNGT“

An den Anfang scrollen