Rosenkohl ist vielen noch aus der Kindheit verhasst. Doch neuere Sorten sind deutlich weniger bitter…
Koteletts mit Brokkoli-Füllung
Wo hat sich denn das Gemüse versteckt? Im Fleisch! Diese tolle Rezeptidee überzeugt auch Gemüsemuffel und bringt Abwechslung auf den Tisch. Und wer hätte es gedacht: Brokkoli hat einen sehr hohen Vitamin C Gehalt, was so wichtig für unser Immunsystem ist. Mit den gefüllten Koteletts machen Sie nichts falsch!
Für 4 Portionen / gut vorzubereiten / 45 Min.
- 4 Schweinekoteletts (à ca. 200 g)
- 200 g Brokkoli
- Jodsalz
- 2 Zwiebeln
- 50 g durchwachsener Speck
- geriebene Muskatnuss
- Pfeffer
- 1 Eigelb
- 4 Holzspieße
- 2 EL Rapsöl
- 1 EL Butter
- 2 rote Paprika
- 2 EL gemischte Kräuter (frisch oder TK)
Die Koteletts abbrausen und trocken tupfen. Mit einem spitzen Messer waagerecht eine Tasche bis zum Knochen schneiden (oder beim Kauf den Metzger darum bitten). Brokkoli putzen, waschen und in Salzwasser 1–2 Min. vorkochen. Kalt abschrecken und fein hacken.
Die Zwiebeln abziehen. Speck und Zwiebeln fein würfeln. Speck in einer Pfanne auslassen, die Hälfte der Zwiebelwürfel dazugeben, kurz mitbraten. Pfanne vom Herd ziehen. Brokkoli zur Zwiebelmischung geben, mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen. Eigelb unterrühren.
Die Koteletts mit der Masse füllen, Fleisch mit Holzspießen feststecken. Öl und 1 EL Butter erhitzen. Koteletts darin 10–15 Min. bei mittlerer Hitze braten.
Die Paprika putzen, waschen und würfeln. Übrige Zwiebelwürfel mit den Koteletts dünsten. Paprika zugeben, salzen und pfeffern. 5 Min. dünsten. Koteletts herausnehmen. Bratensatz mit etwas Wasser losköcheln. Kräuter unterrühren und abschmecken.
Zu den gefüllten Koteletts passen Kartoffeln als Beilage. Wer lieber low carb möchte, der wählt besser einen Salat, zum Beispiel aus Tomaten, Zwiebeln und Petersilie.
Einen guten Appetit!
Nährwerte pro Portion:
420 kcal / 50 g E / 21 g F / 8 g KH